Anmeldung von Schülern

  • 1. Anmelden im Login

    Melden Sie sich im Login mit Ihren Zugangsdaten an und bestätigen Sie, dass Sie die Date

  • 2. Lehrer eintragen

    Sofern an Ihrer Schule mehrere Lehrer für das Hinzufügen von Schülern und Klassen zuständig sind, fügen Sie diese bitte zuerst hinzu. Dies geschieht über den Link „Lehrer“ im linken Menü. Damit der neue Lehrer seine Zugangsdaten per E-Mail erhält, wählen Sie bitte die entsprechende Option aus.
  • 3. Klasse/n anlegen

    Legen Sie teilnehmende Klassen an. Klicken Sie hierzu im linken Menü auf „Klasse hinzufügen“ und legen dort alle Klassen einzeln an (z.B. „9A“).
  • 4. Vorlage für Workshopanmeldungen

    Um die Anmeldung vorzubereiten können Sie unsere Vorlage für die Workshopanmeldung nutzen: Vorlage herunterladen
  • 5. Schüler hinzufügen

    Fügen Sie Schüler hinzu. Klicken Sie hierzu im linken Menü auf „Schüler anlegen“, wählen die Klasse aus und fügen Vor- und Nachnamen ein. Dabei können die Workshopthemen sofort gewählt oder zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt werden.
  • 6. Infos zu den Workshops

    Wir bieten zahlreiche Workshop-Themen, die über den Tag verteilt mehrfach stattfinden. Jedem Schüler ist gestattet, maximal zwei Workshops zu besuchen. Jeder Workshop findet mehrfach statt, die Zuteilung der Schüler auf Räume Zeiten erfolgt später und wird den Schüler erst am Tag der JOBfit mitgeteilt.
  • 7. Optional

    Optional: Als Lehrer können Sie beim Hinzufügen eines Schülers die zwei Workshops sofort auswählen oder diese zu einem späteren Zeitpunkt (nach dem Hinzufügen des Schülers) eintragen oder ändern. Alternativ besteht die Möglichkeit, die Auswahl der Workshops den Schülern zu überlassen. Geben Sie hierzu beim Hinzufügen eines Schülers dessen E-Mail-Adresse an und wählen Sie im Feld „E-Mail an den Nutzer“ den Wert „ja“. Der Schüler erhält umgehend seine Zugangsdaten per E-Mail und kann selbständig die Präferenzen wählen, dabei behalten Sie als Lehrer mit Ihrem Zugang ständigen Überblick über die Anmeldungen.
Benötigen die Schüler E-Mail-Adressen?

Für die Anmeldung der Schüler sind E-Mail Adressen nicht zwingend notwendig. Es gibt 2 Verfahren:

  1. Sie melden die Schüler inkl. der Workshops an (ohne E-Mail-Adresse)
  2. Der Schüler meldet sich selbst für die Workshops an (mit E-Mail-Adresse)

Das 2. Verfahren soll es Ihnen als Lehrer die Arbeit abnehmen, die Schüler den Workshops zuzuordnen. Zudem erhalten die Schüler nach der Messe bei Erfolg das JOBfit-Zertifikat per E-Mail zugesendet.